Berufswunsch

Immer wieder höre ich von Menschen, dass sie Künstler werden wollen. Das ist natürlich Blödsinn. Jemand der Künstler werden will, möchte meist nur Künstler sein. Aber WERDEN ist etwas anderes. Schauen Sie mich an. Ich wollte als Kind bzw. als Jugendlicher „Rathgeber vor bei und nach dem Beischlafe“ sein.

Aber, was soll ich sagen: meine Eltern waren strikt dagegen. „Nein, das bist du nicht,“ sagte mein Vater nur lapidar und schaute dabei nicht einmal richtig von seiner Morgenzeitung auf. Was also tun? Nun ja, meine Mutter ließ ich an diesem Morgen lieber, wie dann auch meinen Vater, was mein zukünftiges Wesen betraf, lieber im Ungewissen. Für sie war ich halt ihr Kind. Und kein (O, ich hatte mich so auf diese Rolle gefreut) „Rathgeber vor bei und nach dem Beischlafe“. Wie hätten meine Eltern aber auch ahnen können, dass ich nun… ein Künstler werde?! Ein Künstler! Sie wussten es noch nicht. Aber ich! Und in der Nacht musste ich mich aufgrund dieser Erkenntnis, die sich in meine noch jungen Künstlerlungen zwängte…erbrechen!!!! Und genau deshalb rate ich den Leuten, die was sein, aber nichts werden möchten, auch lieber vom Künstlertum ab. Denn man muss schon knien können, um erbrechen – oder wenigstens verachten – zu dürfen. Und knien mag man nicht, wenn man doch was ganz Großes sein möchte.