Das Lachen der Mona Lisa

Über die Mona Lisa und ganz besonders über ihr Lächeln sind bekanntlich Legionen von Bücher geschrieben wurden, Legenden kreiert und dann tief ins Herz der Kunstgeschichte eingepflanzt. Die schönste Geschichte, die ich über das geheimnisvolle Schmunzeln der Mona Lisa je gelesen habe, die hat der Filmemacher Derek Jarman hinterlassen. Er schrieb, dass fragliche Dame beim Modellsitzen ständig am Reden war. Leonardo da Vinci wusste sich deshalb am Ende nicht anders zu helfen, als dass er sich einen Strichjungen von der Strasse holte, diesen anstelle der Mona Lisa Platz nehmen ließ und dann dessen einnehmendes Lächeln porträtierte. Eine wunderbare Geschichte. Ich glaube freilich nicht, dass die Mona Lisa ständig am Quasseln war. Das klingt mir viel zu sehr nach Klischee (Frauen reden immer nur etc… Leonardo wäre an mir bestimmt auch verzweifelt), das ist mir dann doch zu „billig.“ Höchstwahrscheinlich hat die Mona Lisa einfach nur herzlich gelacht, weil Leonardo so verbissen versuchte ihr Lachen in Öl festzuhalten. Sicherlich sah der alte Zausel absolut ulkig aus, etliche Pinsel zwischen den Lippen, in den Fingern und wahrscheinlich auch im Bart, wie er so vor ihr stand und ständig herumlavierte. „Sfumato“ soll übrigens nach Aussagen der Historiker jene Maltechnik sein, die Leonardo für das Gemälde der Mona Lisa benutzt hat. Wer aber etliche Pinsel im Mund hat, den sollten sie mal bitten sehr deutlich „fumando“ (rauchend) zu sagen. Wer würde da nicht lachen, wenn dem Maler dann natürlich das Wort völlig an den Pinseln zerschellt? Aber die Kunstgeschichte behauptet eh was sie will. Und sie macht auch was sie will. Mich zum Beispiel lässt sie einfach, still und leise links liegen. Aber deshalb ignoriere ich die Kunstgeschichte aus Rache auch nicht einmal mehr! Sie ist mir schnuppe. Zudem bin ich mir gewiss, dass die Mona Lisa gar nicht Lisa hieß. Ich glaube, dass die hübsche Dame auf den Namen Veronika hörte. So etwas spürt man doch. Dafür muss man sich das Bild auch einfach nur mal richtig anschauen! Wenn man mich sieht, sagt man ja auch nicht Johann Sebastian zu mir. Wie gesagt, die Kunstgeschichte macht mit uns und den Bildern, was sie will. Wird Zeit, dass wir allmählich und öfters mal herzlich zurücklachen!  HA!

(Gemälde: Leonardo da Vinci; Fotografie: Sebastian Kohtz)