Der Minotaurus soll gehemmt werden in seinen verheerenden Wirkungen

Unbekannte haben diesen Satz in der vergangenen Nacht, in Form eines kunstvollen Graffitis auf der Mauer gegenüber von meinem Atelier hinterlassen. Minotaurus, denke ich sofort, ist ein Markenname. So wie Gerhard Richter ein Markenname ist. Oder Joseph Beuys, als auch Matthew Barney Marken sind. Richter ist die Marke für die Konservativen und Pullunderträgern unter den Kunstsammlern, Beuys ist die Marke für Fett, und Barney steht für „Blinki-Blinki“, also die Marke für einige gelangweilte Edel-Feuilletonisten. Das Gros der Gesellschaft meidet allerdings den Künstler. Sein Exil erlaubt dem Künstler aber im Gegenzug seine überaus verheerenden und kühnen Tätigkeiten. Denn nur „wer sich alle Laster abgewöhnt hat, dessen Tugenden verkümmern,“ schreibt Jean Genet in seinem Text „Der Seiltänzer“. Ein Minotaurus als Seiltänzer? Was für ein Bild! Ein Bild… mit der zusätzlichen Aufforderung: Der Minotaurus, er häute sich alle neun Jahre.  Alle neun Monate; alle neun Wochen verwandle sich der Minotaurus-Künstler. Alle neun Tage; alle neun Stunden folge eine Veränderung. „Alle neun Minuten, alle neun Sekunden: ein Neubeginn?!“, frage ich mich selbst. Ein Minotaurus laufe alle neun Jahre, Monate, Wochen, Tage, Stunden, Minuten… seiner Verwandlung hinterher. Wie ACHILLES, der sagenumwobene Held, tritt er einen sportlichen Lauf-Wettkampf gegen „seine Schildkröte der Veränderung“ an. ACHILLES/MINOTAURUS/KÜNSTLER läuft zehnmal so schnell wie die Kröte und gewährt ihr deshalb einen Vorsprung von 100 Fuß. So hat Minotaurus den Wettlauf jedoch von vorne herein verloren; er kann seine Schildkröte nicht mehr einholen, denn: Hat er den 100 Fuß-Vorsprung durchlaufen, so hat die Schildkröte ihrerseits 10 Fuß zurückgelegt; hat Minotaurus auch diese Strecke durchlaufen, ist die Schildkröte bereits 1 Fuß weiter; hat Minotaurus auch diesen Weg durchlaufen, ist die Schildkröte bereits 0,1 Fuß vorangekommen, hat Minotaurus auch diese Strecke durchlaufen …. Nie erreicht Minotaurus die Schildkröte, da diese inzwischen wieder ein Stück vorangekommen ist. [Stillstand.]

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 18.39.09

[Kein Stillstand.]

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 18.29.41

[Stillstand.]

Friends

[Kein Stillstand.]

P1250791

[Stillstand.]

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 19.03.35

[Kein Stillstand.]

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 18.23.38

[Stillstand.] [Kein Stillstand.] [Stillstand.] … und so weiter…meinem Glück hinterher. Meinem Glück… in Form einer Schildkröte.