Die Erinnerung überstandener Schmerzen ist Vergnügen… (Julia-Picture #3).

„Mit einem Kunstwerk muss man sich verhalten wie mit einem großen Herrn: Sich davor hinstellen und warten, daß es einem etwas sage.“

(PAUSE)

Bach_Julia3

O, ich halte diese Pause nicht aus… ich ergreife das Wort: Meine Bilder sind wirklicher als die Wirklichkeit selbst! In der Wirklichkeit, so die sagenumwobenen Experten unserer Zeit, sei das Typische der Menschen wie mit Wasser verdünnt. Hier, bei mir, aber nicht! Denn „die einzige Welt, welche jeder wirklich kennt und von der er weiß, trägt er in sich, als seine Vorstellung, und ist daher das Zentrum derselben. Deshalb eben ist jeder sich alles in allem; er findet sich als den Inhaber der Realität und es kann ihm nichts wichtiger sein, als er selbst.“ (Beide Zitate – Arthur Schopenhauer) Und Julia? Sie wird mit Sicherheit nur zu gut verstehen, wie unglaublich wahr der Titel dieses Eintrages ist.