Die Sommerfrische

„Sommerfrischler aller Länder, vereinigt Euch!“ Mir ist aufgefallen, dass dieser Ruf, Schlachtruf, Slogan nicht mehr so oft erschallt. Warum ist das so? Woran liegt das? Waren die letzten Sommer nicht mehr das, was sie mal waren? Der Sommer 2013, finde ich, war doch superb. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viel Sonne am Stück hatte. Sonne als 100gr.-Aufschnitt, dass kenn ich, aber so als ganzes Stück, als Filet? Das war jetzt aber mal etwas ganz Besonderes. Und weil ich zudem eine liebe Freundin habe (Cornelia Heinzel-Lichtwark), die ein Atelier auf dem Land bewohnt, dort wo die Luft und das Essen frisch und gut ist, konnte ich dieses Jahr diese altehrwürdige, herrliche Sommerfrische genießen…

Tourismus interessiert mich im Gegensatz dazu gar nicht. Denn schnöder Tourismus entsteht, wenn der Arbeitgeber einem Urlaub zugesteht. Sommerfrische dagegen ist dann, wenn ich so oder so nichts besseres zu tun habe, als Lesungen und Sinnstiftendes von mir zu geben, um Freunde, Bekannte, Unbekannte zu erfreuen und wir alle zusammen mächtig Spaß haben. So etwas nenne ich Sommerfrische.

Also, ich mache das jetzt so: peu a peu werde ich noch weitere Artikel ins Netz stellen, auf den BLOG, die mit dem Thema Sommerfrische zu tun haben. Diese erscheinen dann hinter (unter) diesem „Überartikel“. Klar so weit? Na, denn: Viel Spass… (wem sage ich das denn hier eigentlich?)