Eine galante Szene

Kritiker bezeichnen dieses Bild vorschnell als einen Skandal und sprechen von einer unerhörten Vulgarität. Aber der Schöpfer dieses kleinen Werkes bekommt Rückhalt. Ein Freund schreibt: „Die Massen… haben geglaubt, der Künstler habe etwas Unanständiges, Skandalöses in die Behandlung des Sujets gelegt, während dieser lediglich scharfe Kontraste und deutlich umrissene Farbflächen erreichen wollte. Der Urheber des Bildes ist zu Unrecht als „Voyeur“ verunglimpft worden – das Thema ist lediglich Vorwand gewesen, sein Können unter Beweis zu stellen… Man darf in diesem Bild zudem kein Frühstück im Grünen sehen, sondern eher eine besondere Arbeit mit ihren Stärken und Feinheiten, ihrem breiten, soliden Vordergrund und ihrem leichten, delikaten Hintergrund bzw. seinem Untergrund aus Metallsternen, durch die Lichtstrahlen auf Wasserflächen fallen; das straffe, aus Lichtflächen modellierte Fleisch, die fließenden, dicken Stoffe… Und dort eine echte Frau aus Fleisch und Blut, die uns auch noch provoziert, die, wenn man so will, zu sagen scheint: Und, passt Ihnen irgendetwas nicht?