Ich mag nicht mehr Wurzel sein

Eine Künstlergeburt!!!

P1300549

„… das Schlimmste, was einer deutschen Familie passieren kann, ist, einen Künstler oder Intellektuellen aufnehmen zu müssen.“ Meint der (Film-)Publizist Georg Seeßlen. Was für eine Schmach: Eine Mutter bringt einen Künstler zur Welt.

Paradies9

„Künstler“, so Seeßlen weiter „sind in deutschen Krimiserien geborene Mörder, zumindest PORNOGRAFEN oder anders DEKADENT. Wenn Kommissar Derrick unter den Reichen und Schönen „einen Mord aufdeckt, so ist zumindest am Rande immer ein kränklicher Intellektueller beteiligt.“ Ich wollte bekanntlich immer in meinem Paradies hocken bleiben… (siehe Rubrik „Schwanenbeichte“), aber leider… es ist eben anders gekommen. So brachte meine Mutter mich zur Welt: “Ich mag nicht mehr Wurzel sein. In der Finsternis schwankend, ausgestreckt, zitternd vor Schläfrigkeit, immer abwärts, saugend und sinnend, überdrüssig meines Schattens. Es geschieht, dass ich müde bin… zu müde, um Mensch zu sein“; ich kam zur Welt, mit Gedichtfetzen von Pablo Neruda auf den Lippen.

P1300542