Meine Teuerste

Bildschirmfoto 2015-12-13 um 18.44.58 Kopie

„Wer sind Sie, meine Teuerste? Ich kenne Sie nicht,“ lüge ich, als ich diese Frau wieder einmal zu zeichnen beginne. Aus dem Kopf! »Jeder kennt mich, ich bin Anima,« flüstert sie mir ins Ohr. Ich weiß das: anima wird übersetzt mit Luft bzw. Lufthauch, Wind, Atem, aber auch Leben. Gleichzeitig steht das Wort für eine abgeschiedene Seele. All diese Begriffe fasste der Psychoanalytiker C. G. Jung später schlicht unter dem Oberbegriff Seele zusammen. Für ihn war Seele eine archetypische und unbewusste Persönlichkeit, eine innere Einstellung, die dem Unbewussten zugekehrt wird…  Mit anderen Worten: Ich zeichne sie wiederholt nicht nur aus dem Kopf, sondern auch aus meiner Seele heraus. „Verstehst Du das?“ , will ich von meiner anima wissen. „Ich will dich… aus meiner Seele.“  Oder aus meinem Leben? Was ist das Leben? Ein einziger Schwall aus Nebensächlichkeiten. Bis heute haben wir nicht miteinander geschlafen. Noch nicht einmal auf dem Papier oder der Leinwand. Dabei gab es so viele Gelegenheiten dazu. Warum haben wir sie verpasst, meine Teuerste.

P1310023 Kopie