Nebenhimmel

Aus dem Leben ein Werk machen. Darum geht es. Bei mir. Oder wie zum Beispiel bei Shai Maestro. Der Jazzpianist Shai Maestro erhielt eine klassische Ausbildung. Er lernte Bach zu spielen, von dem er sagt, er sei wie eine Bibel für ihn. Tja, das habe ich den ganzen lieben langen Tag: von Geburt an, lernte ich Bach zu spielen, Bach zu sein. Ohne das mich dies Schicksal sogleich bibelschwer bedrückte. Es war leicht. Es war schwer. Es war normal. Früher. Aber auch jetzt, heute, ist es halbwegs erträglich Bach zu sein. Denn ich bin nicht allein. Ich bin so viele. Oder auch rimbaudhaft formuliert: „Ich ist ein anderer“, immer auch ein anderer. Ich bin, denke ich, jene Wirklichkeit, die vorgibt wahr zu sein…

(Texte: Octavio Paz, Wolfgang Bach, Vasko Popa, Friedrich Schiller und Lupo, alias Rolf Kauka.)