Sagen wir es frei heraus: das Wunderbare ist immer schön.

Bach_AlteMeister3

Die Collage (= ‚Klebebild‘, von französisch ‚coller‘ = ‚kleben‘), von dem französischen Schriftsteller und Surrealisten André Breton (1896-1966) geprägt, ist sowohl eine Technik der bildenden Kunst als auch ein in dieser Technik geschaffenes Kunstwerk.

Bach_AlteMeister1

Herkömmlich wird ein neues Ganzes geschaffen, indem verschiedene Elemente auf eine Unterlage aufgeklebt werden, daher die Bezeichnung (von frz. coller, „kleben“). Aber möchte das hier irgendwer wirklich von mir wissen? Nö. Bei mir reimt sich „kleben“  übrigens auf „Leben“ als auch auf „Engräumigkeit“. Mich interessiert, ganz unter uns gesagt, nur die Schaffung von neuen ästhetischen Phänomenen. Und das eben gerne mit Hilfe von Stilzitaten, wie auch Selbstzitaten, wörtlichen Zitaten oder verfremdeten Zitaten.

Bach_Sorgenfresser

Alles geht. Wenn es denn geht! Pablo Picasso, Alfred Döblin, James Joyce, Bernd Alois Zimmermann, sie verehrten die Collage ebenso wie ich. Ach ja, die Collage! Sie ist und bleibt eine bewusste kompositorische Einschmelzung von fremden Materialien zu einer Weitung meiner Kunst/Sprache.

Bach_Schweißtuch

(Der ganze Artikel hier ist eine Collage… mein BLOG ist eine Collage… meine Gedanken… alles eine Collage. Mein Leben…? Aber kaum einer versteht, hört zu, sieht wirklich hin… Die junge Generation hat auch heute Respekt vor dem Alter, allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei den Möbeln.)

Bach_AlteMeister2