Schön ist das alles nicht

Eine schmutzige Welt. Überall Körper. Fetzen, pilzförmig oder mehrfingrig wie Farnkraut. Stamm neben Stamm; zitronenähnliche Früchte. Schön ist das alles nicht.

Beine. Brüste. Eine unbenennbare Stelle. Eine Furche. Ein Spalt. Die Sonne wird dort von einem Faustschlag niedergetreckt. Niemand hält diese Umgebung lange aus.

Und ein bestimmtes Bild wird man gleichzeitig nicht so schnell vergessen können: Eine Schwellung an der Wurzel. Ein Körper in einem Fellmantel. Eine Bühne. Eine Staffelei.

Ein Atelier. Ein Gedicht, wie eine Wunde. Nein, schön ist das alles wirklich nicht. Niemand weiß sich einen Reim auf das alles zu machen. Doch warum erschrecken wir?

Sensibilität ist doch ein ganz und gar entzückendes Wesen. Und außerdem: absolutes Wissen, dies wussten schon unsere Weisen, führt zum Pessimismus.

Die Kunst ist das Heilmittel dagegen. Sie lässt uns stumm weitersingen… bis man versteht. We are…