Sendeschluss

Das die Welt untergehen wird, dies ist ja wirklich keine Frage. Der Filmregisseur Roland Emmerich datierte die Apokalypse auf das Jahr 2012. Er war dann aber sehr enttäuscht, als nichts passierte. Nun wird er weiterhin Filme drehen. Diese Tatsache hat uns Filmfreunde wiederum sehr enttäuscht. Aber so ist das halt im Leben, es kommt eben doch immer anders. Der Mensch denkt, aber Gott lenkt! Sicher, er gibt uns schon ab und an Zeichen, aber diese muss man auch sehen können. Ein Herbstblatt, das im freien Fall sich vom Baum löst, dabei aber noch verwegene Pirouetten dreht, die das geübte Auge an das Sternbild Achterschiff denken lässt, wäre so ein Zeichen. Oder wenn plötzlich mal der Zuckerstreuer in meinem Lieblingscafe funktionieren würde, dies wäre auch so ein Zeichen. Ein Zeichen endlich einmal inne zu halten, nach zu denken, um sich der Werte zu erinnern, die im Leben wirklich wichtig sind. Also… äh… tja… also man muss die Zeichen, die Gott uns sendet, auch sehen können. Und was soll ich sagen? Ich habe sie gesehen! Es war Mittag, ich schaute Fernsehen, und er bereitete mich auf das Unvermeidliche vor.

Und was tue ich jetzt noch in der mir verbleibenden Zeit? Einen Garten anlegen, Socken stricken und die Gesamtausgabe von Kafka lesen? Wie ich mich kenne, werde ich einfach in einen anderen Kanal‡ switchen‡.‡ Ich switche, werde switchen, würde switchen, switchte, habe geswitcht, hatte geswitcht, werde geswitcht haben, habe geswitcht… hätte geswitcht, wenn nicht plötzlich wieder alles gut wurde… Sorg dich nicht um mich – Der Himmel über uns – Immer gleich – wo wir sind – getrennt – oder vereint – Der Himmel – Immer über – Dir und mir