Verdichtete Erinnerungen

Verdichtete Erinnerungen an bestimmte Szenen der Vergangenheit, Traumgedanken vor dem Spracherwerb. Meine Bilder… alles Ahnungen an die Ewigkeit, Eintritte in das Große Geheimnis… einfach schön. Ist das der Grund, warum man mich Bildender Künstler schimpft? Wegen meinen Ahnungen? An die Ewigkeit im Dämmergrau…

Galerist Johann König und Auktionator Robert Ketterer in der Sitcom „A bis Absurditätlich“; aus der Folge: „Der Spieler“ ☛ Alle glauben, wenn ein Künstler hohe Preise erzielt, dann malt er ganz einfach 40 Bilder mehr pro Jahr (Hier ertönt jetzt ein auf Tonband aufgenommenes Lachen!!!). Aber so läuft das nicht (Gekicher). Erfolgreiche Künstler werden selbstkritischer und produzieren auf einmal viel langsamer (Ein Gejohle). Den meisten geht’s ja auch nicht ums Geld (Tosender Applaus!!! Bei Studioaufnahmen oder Videoclips werden nicht nur Lacher eingespielt, sondern auch Applaus). Mit Kunst kauft man ein Stück Lebensqualität (Auch bei gestellten Lachern vom Band werden Scherze als deutlich witziger bewertet als ohne jegliche Einspielung). Sie ist ein Spiegel der eigenen Persönlichkeit (Lacher vom Band. In Vergleichstests stellte sich heraus, dass es beim Publikum einfach besser ankommt). Auktionen sind ein Erlebnis, weil man nicht weiß, ob man ein Werk am Ende bekommt (Warum die Witze mit Lachern generell besser bewertet wurden, ist nicht geklärt). Wenn man das Werk in einer Galerie kauft, hat man vielleicht vorher gemütliche Abende zusammen mit dem Künstler in seinem Atelier verbracht, um ihn besser kennenzulernen (Zuschauer lachen selbst über maue Witze, wenn zur Pointe Lacher eingespielt werden). „Artnet“ hat auch eine andere Studie rausgebracht. Darin steht, wenn man in Zukunft Geld mit Kunst machen will, muss man Werke von Frauen kaufen (Gekreische! Applaus. Wir wollen Gehirn-Scans machen, um herauszufinden, wie das gehörte Lachen die Aufnahme des Witzes im Gehirn beeinflusst). Die sind notorisch unterbewertet und das wird sich in den nächsten Jahren ändern (Das Lachen ist ein soziales Phänomen). Ich bin auch für eine Frauenquote beim Ankauf von Kunstwerken für öffentliche Museen, bis ein Gleichgewicht zwischen Künstlerinnen und Künstlern erreicht ist (Lacher vom Band machen schlechte Witze einfach lustiger)… Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.