2. Aufzug, 29. Auftritt

Weibchen! Täubchen! Meine Schöne! Vergebens! Ach! Sie ist verloren! Ich bin zum Unglück schon geboren. Ich plauderte, und das war schlecht, und drum geschieht es mir schon recht! Seit ich gekostet diesen Wein – seit ich das schöne Weibchen sah, so brennt´s im Herzenskämmerlein, so zwicket´s hier, so zwickt´s da! Herzensweibchen! Liebes Täubchen! ´s ist umsonst! Es ist vergebens! Müde bin ich meines Lebens! Sterben macht der Lieb ein End, Wenn ´s im Herzen noch so brennt… This is the end… Beautiful friend… This is the end… My only friend, the end. (Pfeift.) Gute Nacht, du schwarze Welt!… Eins! (Sieht sich um, pfeift.) Zwei! (Sieht sich um, pfeift.) Drei! (Sieht sich um.) Nun, wohlan! Es bleibt dabei! Weil mich nichts zurücke hält, Gute Nacht, du falsche Welt! … (Text aus: DIE ZAUBERFLÖTE von Wolfgang Amadeus Mozart; Neunundzwanzigster Auftritt –  sowie THE END von The Doors. Meine Zeichnung auf einem Plakatmotiv von Nadine Batze)