Alle Zufälle stiften ein »Warum«.

Weitere Lockerungen der Corona-Kontaktsperre. Warum? Unser Alltagsleben wird schrittweise wieder hochgefahren. Ja, warum? Angesichts der bevorstehenden Lockerungen wird von Regierungsseite zur Vorsicht gemahnt. Denn das Virus ist keineswegs besiegt. Es ist der Natur schlechthin unmöglich, ein Wesen zu zerbrechen, zu schädigen oder irgend anzutasten, sofern sie nicht damit auf einen höheren Wert hinaus will. Sollte man mal drüber nachdenken. Meister Eckhart, ein deutscher Mystiker, hat das schon lange vor uns getan. Er schrieb auch: Dem ruhigen Geist ist alles möglich. Und so fühlte es sich für mich in den letzten Wochen auch an. Die Corona-Pandemie mit ihrer „Kontaktsperre zu meinem normalen Alltags-Ich“, ließ mich Zeitreisen zu meinen anderen Ichs aufnehmen. Ich reiste in die Vergangenheit, in die Zukunft oder zur Seite, hinter die Spiegel. Und überall vernahm ich: Die Leute sollten nicht immer soviel nachdenken, was sie tun sollten, sie sollen lieber nachdenken, was sie sein sollten. Das gefällt mir an der Jetzt-Zeit. Sie schenkt mir Einsichten. So hat sie mich mir selber etwas näher gebracht. Ich wünschte, das jeder von uns nicht zu schnell wieder blindlings raus- und herumläuft, dass wir lieber noch ein wenig bei uns bleiben und unserer Seele lauschen. So wie Meister Eckhart es tat: Alle Geburt meinet den Menschen.

Meister Eckhart wurde übrigens in seinen letzten Lebensjahren wegen Häresie (Irrlehre, Abweichung von der Rechtgläubigkeit) denunziert und angeklagt. Eckhart starb vor dem Abschluss des gegen ihn eingeleiteten Verfahrens. Warum wundert es mich nicht, dass solche Freidenker wie er stets mit der vorherrschenden Meinung in Konflikt geraten? Mit einer Obrigkeit, die glaubt, das Trinken von Desinfektionsmitteln helfe gegen das Corona-Virus?