Amor und Psycho

Bach_Amor&Psycho

PSYCHO – O, diese Göttin, höher gewachsen als ich, stand erschrocken vor mir. Nackt. Die Röte überzog ihr Antlitz. Sie drehte sich beschämt zur Seite, wandte ihr Gesicht ab. Aber erst nachdem sie mich mit Wasser bespritzt hatte. Dann sagte sie zu mir:„Jetzt magst du erzählen, dass du mich ohne Schleier gesehen hast… wenn du´s noch erzählen kannst.“ „Hey, warum sollte ich das nicht erzählen können?“, fragte ich mich. Oder aufschreiben. Ich könnte doch… „Oja!!!!!“… da fiel es mir siedend heiß ein „Ich wollte ein Bild von ihr malen!“

AMOR – Wusste ich es doch. Ich wusste es! Du Ferkel. Du  denkst immer nur an das eine! Ans Malen. Herrje. Aus dir wird nie was Anständiges werden. Du lernst eine hübsche Frau kennen, ja, eine Göttin noch dazu, du findest sie attraktiv. Aber, nein, du sprichst sie nicht ordentlich an. Du flirtest nicht mal heftig mit ihr, du machst ihr keine Komplimente… nein, du willst sie bloss malen. Echt jetzt: du bist ein Idiot!

Bach_Diana

PSYCHO – Du hast ja recht. Denn während ich schon über Bildkomposition und Farbenspiel nachsann, schenkte die Göttin, diese große, hinreißende Göttin, mir das Aussehen eines Hirsches!

AMOR – Upps! Nun, ich finde, es hätte dich schlimmer treffen können. Stell dir vor, die Göttin hätte dich in Brad Pitt verwandelt. Ich meine, du wärst dann so ein kleiner, schrumpeliger Brad Pitt geworden. Mit Bart. Und Brille. Och, komm schon…sei ehrlich, als Hirsch bist du dann doch noch mal gut davon gekommen, denke ich. Hirsch passt irgendwie zu dir. Macht dich so „jägermeisterlich“.

(Ein kleiner Auszug aus meinem Soloprogramm „AMOR & PSYCHO“; Überlegungen und Träumereien zu Eroberungen als auch gebrochenen Herzen; sowie Texte aus/nach: Bret Easton Ellis,“ American Psycho“, Patrick Roth „Im Tal der Schatten“, Ovid „Die Metamorphosen“, Wikipedia „Der Axishirsch“, Pablo Neruda „Liebesbriefe an Albertina Rosa“, Phyllis & Philander „Gereimter Venusspiegel“, Hans-Georg Gadamer „Wer bin Ich, und wer bist Du?“, Christian Anders „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo“, Lilli L`Arronge „ich groß, du klein“, David Foster Wallace „Unglaublicher Spaß“, Michel Houellebecq „Lebendig bleiben“.)

Bach_Lesung