Auf dem leben das jetzt nur in trümmern liegt lag einmal tau

Was ist Kunst denn anderes, als in fremden Zungen reden? Die Fähigkeit, ohne Kenntnis derselben, in einer fremden Sprache zu sprechen… wie zum Beispiel: Es ist gar lieb und meinem Herzen rühmlich, den Eltern eine Trauerpflicht zu leisten… Ich weiß doch, auch meiner Mutter starb eine Mutter, der ihre, und ich, der Nachgelassne, soll nach kindlicher Verpflichtung einige Zeit die Leichentrauer halten. Doch zu beharren in eigenwilligen Klagen (und Bildern) ist das Tun gottlosen Starrsinns, ist unmännlich Leid, zeigt einen Willen, der dem Himmel trotzt, ein unverschanztes Herz, störrisch Gemüt, zeigt blöden, ungelehrigen Verstand. Wovon man weiß, es muss sein; was gewöhnlich wie das Gemeinste, das die Sinne rührt: Weswegen das in mürrischem Widerstande zu Herzen nehmen?

Weswegen?

Liebe.

(nach Shakespeare; »Hamlet«)