Baby You’re a Rich Man

„Sind ihre Bilder etwas wert?“ fragte mich einmal ein potentieller Käufer. Als ich spaßeshalber das Lied zitierte „Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich“ hatte mein Gast sofort jegliche Kauflust an meinen Bildern verloren. Von einer Sekunde zur anderen wechselte sein Gesicht von Neugier zu Mitleid. Nicht einmal mein Kaffee, den ich anbot, konnte den Menschen wieder erwärmen. Er suchte wohl etwas, was ich nicht bieten konnte.

Mein Atelier ist, ich schwöre, vollgestopft mit poetischen Entdeckungen für das Willkürliche, doch mein Gast war wohl eher auf der Suche nach Gewinnoptimierung. Er ließ den Kaffee kalt werden und mich nachdenklich zurück. Hätte ich auf die Eingangsfrage antworten sollen „Baby, you`re a rich man“? Aber damit hätte ich am Ende nur mich gemeint. Und ich wollte nicht zu viel von mir reden… ich male eh schon so viel.