Cary Grant = Antonius?

DER BRUDER: Hört mal, Adam erklärt mir gerade, dass für ihn der heilige Antonius wie Cary Grant aussieht. DIE SCHWESTER: Der erotischste Mann Hollywood aus den 4oziger Jahren als Antonius? Das ist ja geradezu himmlich! Den wähl ich sofort. DER BRUDER: Adam, das ist doch bekloppt. Du hast eine Fliege unterm Helm. Völlig bescheuert ist das. DIE FRAU: Heilige müssen ja nicht immer so verspannt um die Augen oder Mund aussehen, finde ich. Immer so verbissene Gesichter wie seiner Zeit Papst Benedikt XVI. Danke, nein. Cary Grant würde mir da auch besser gefallen. Sehr sogar. AARON: Entstellung sollte nicht das oberste Prinzip der Heiligen sein. Richtig! ER (ADAM): Nur die Verfremdung bestimmt die Selbstaussagen des Künstlers.

P1090480 Kopie

Um Erfolg beim anderen Geschlecht zu haben, erzähl ihr, du seist impotent. Sie wird es kaum erwarten können, dir das Gegenteil zu beweisen (erklärt Cary Grant).

Bild 6

>>Das runde Bett! Die Symbolik des runden Bettes „speist sich“, laut Beatriz Preciado in ihrem Buch „Pornotopia“„ aus der traditionellen Funktion, die das königliche Bett bis ins 18. Jhd. hatte … Und zwar liegt er (der König = Cary Grant), im Kreise seiner Untertanen, in einem Bett, das auf einem Sockel ruht…“ Nun, Antonius ist kein König. Er ist der Träumer, der Narr, der sich als melancholischer Sanguiniker zum Zentrum seines Universums macht! Ist Antonius, ein Mann, der nicht erwachsen werden will? Einer „ der in einem Haus voller Kinderspielzeug lebt und einen großen Teil seiner Energie darauf verwendet Kinderspiele zu spielen, der sich wie ein Pubertierender verliebt und entliebt und wütend wird, wenn er Haut auf der Milch entdeckt.“ (???) Ist das so?<< Gary Grant; Geboren: 18. Januar 1904 / Gestorben: 29. November 1986.