Der komische Held als coole Sau

Würden wir hinhören, wenn ein Bild uns seine Wahr- und Wahnheiten zuflüstert, dann könnten wir vernehmen, wie es von seinen Bedürfnissen erzählt. Sein Bedürfnis sei zum Beispiel, so das Bild, ein reines Bedürfnis, das bedurft werden möchte. Bei dieser Bemerkung würde das Bild kurz zu schmunzeln beginnen, weil es mit Sicherheit bemerken könnte, wie sehr wir von solch einer Äußerung eines einzelnen Bildes irritiert wären. Sein Verlangen, würde das Bild weiter hinzufügen, ohne uns aus den Augen zu lassen, wäre ein brennendes, durchdringendes Verlangen, nach dem es ihm verlangt. „Ich agiere,“ könnte das Bild uns zuflüstern, „um das, wofür ich mich selber halte, tief in etwas zu installieren, was ihr so leichtgläubig für euer Herz haltet.“

„Cool“, könnten wir als Resümee staunend von uns geben, wenn wir das Bild wahrhaftig angeblickt und hingehört hätten.