Der Trost der Taschen

„Vater, ich träumte von einer kleinen Auswahl von Taschen. Es waren die Taschen von Mutter!… Vater? Eine kleine Tasche, nicht wahr, stellt eine Warnung vor vermeidbaren Ausgaben dar. Für Luxus ist jetzt nicht die Zeit! Vater? Eine große Tasche kündigt eine baldige Reise an, ebenso damit verbundene Erfahrungen. Wir alle sollten insgesamt achtsamer, aber auch wissbegieriger sein. Hat der Träumende vielleicht Probleme mit den weiblichen Elementen seiner Identität? Was sagst Du dazu, Vater? Sprich mit mir…“

„Eine Tasche symbolisiert meist Erfahrungen, Gefühle, Energien und geistige Besitztümer, die in einem Menschen ruhen und mehr genutzt werden sollen. Manchmal steht sie auch für sexuelle Bedürfnisse, mein Sohn. Die richtige Deutung des Traums hängt davon ab, um welche Art von Tasche es sich handelt, etwa um eine Handtasche, Einkaufstasche oder die Taschen von Mutter… Möglicherweise verbirgt der Träumende bestimmte Seiten seiner Persönlichkeit vor dem Blick seiner Mitmenschen. Was meinst Du, mein Sohn? Ist es nicht so?“

(Auf der spirituellen Ebene verweist eine Tasche im Traum auf verborgenes, okkultes Wissen hin…)

Einige Tage habe ich gezögert, die obigen Arbeiten zu präsentieren. Es nun doch zu tun, hat folgenden Grund: Die Bilder sind beeindruckend, in Verbindung mit den Texten umso mehr. Diese empfinde ich als notwendige Zugabe, denn sie schaffen einen anderen Akzent. Plötzlich ist den Bildern das Nur-Traurige genommen, Sie geben dem, was man sieht, eine andere Wendung, eine versöhnliche Wendung. Beinahe eine gelassen-heitere. Und das ist sehr schön, ist klug, ja weise. Es sind tatsächlich Trostbilder geworden. Danke dafür! Und weiter viel Kraft für Sie! 

Ganz liebe Grüße; Ihr Wolfgang Ullrich
(Wolfgang Ullrich ist Professor für Kunstwissenschaft und Medienphilosophie in Karlsruhe. Zahlreiche Buchveröffentlichungen.)