Die √ersuche

ER (ADAM) (V.O.) : Geboren wurde Antonius vielleicht um 251, in Koma, Mittelägypten. Er ist der Sohn wohlhabender Bauern. Er verschenkt eines Tages seinen gesamten Besitz und steckt seine eigene Schwester in ein Kloster! Danach zieht er sich vollends von der Welt zurück. Zunächst versteckt er sich in einer Hütte in der Nähe seines Dorfes, dann aber verkriecht er sich in einer alten Grabkammer. Am Schluss seiner Einsiedelei lebt er in der Wüste am Berg Kolzin in Sichtweite des Golf von Suez. Während seines Wüstenaufenthaltes wurde Antonius ständig von quälenden Visionen heimgesucht. Es erscheinen ihm die unterschiedlichsten Personen, um ihn von seinem asketischen Leben abzubringen.

Warum zum Henker tut jemand so etwas? Ist der Heilige in Wahrheit nur ein großer Schauspieler? Und seine angebliche Askese nichts weiter als eine medienwirksame Performance? Antonius als ein egozentrischer Hauptdarsteller seiner selbst… ein Spiegel in einem Spiegel in einem Spiegel…Ein Tänzer, gefangen in einer Glaskugel…  oder ist er nur ein gottverlassener Depressiver? Ein Einsamkeitsfanatiker, der seine Selbstausgrenzung aus der Welt nicht als Verbannung darstellt, sondern sie im Gegenteil zu seiner grenzenlosen Erhöhung stilisiert? Antonius, der geborene Künstler?

(Plötzlich ein Geräusch von zerspringendem Glas!)

Er (Adam) schreckt aus seinen Gedanken auf. Er blickt sich im Raum um. Die Reste der gestrigen Party sind noch nicht vollends beseitigt. Einige leere Flaschen und Weingläser stehen noch herum, eine Schale mit Chipsresten.

ER (ADAM) :Was ist passiert?

DIE FRAU (aus dem Hintergrund rufend): Tut mir leid! Mir ist ein Glas heruntergefallen.

Die Frau blickt um den Türrahmen und lächelt ihm zu.

DIE FRAU: Hab ich dich sehr erschreckt?

15. Labor. Das bekannte Chaos überall. Adam sitzt nackt auf seinem runden Bett (*17). Er ist verschwitzt. Aufmerksam beobachtet er die Frau, die sich beginnt anzuziehen. Sie schüttelt ihr Haar, setzt sich ihre Brille auf und schaut zu ihm hinüber.

DIE FRAU :War doch gar nicht so schlimm, was?

Sie lacht! Dann stolziert sie in ihrer Unterwäsche zu einer Digitalkamera hinüber, deren rotes Aufnahme-Lämpchen leuchtet. Sie hantiert selbstsicher mit einigen Funktionen der Kamera herum. Dann lächelt sie Adam zu.

DIE FRAU :Geil.

*17>>Das runde Bett! Noch einige weitere, kurze und abschließenden Assoziationen dazu. Die Symbolik des runden Bettes „speist sich“, laut Beatriz Preciado in ihrem schon erwähnten Buch „Pornotopia“, „ aus der traditionellen Funktion, die das königliche Bett bis ins 18. Jhd. hatte … Und zwar liegt er (der König), im Kreise seiner Untertanen, in einem Bett, das auf einem Sockel ruht…“ Nun, Antonius ist kein König. Er ist der Träumer, der Narr, der sich als melancholischer Sanguiniker zum Zentrum seines Universums macht! Antonius ist Wile E. Cojote der noch einmal das Schild mit der Aufschrift „BYE !“ hoch zeigt, bevor er pfeilschnell in die abgründige Tiefe stürzt! Ist Antonius, ein Mann, der nicht erwachsen werden will? Einer „ der in einem Haus voller Kinderspielzeug lebt und einen großen Teil seiner Energie darauf verwendet Kinderspiele zu spielen, der sich wie ein Pubertierender verliebt und entliebt und wütend wird, wenn er Haut auf der Milch entdeckt.“ (???) Ist das so?<<

ER (ADAM) (V.O.) :Der Camcorder erkennt Hauttöne und passt de Aufnahme an, um die Hautbereiche weicher und natürlicher aussehen zu lassen. Die Hauttonfunktion kann nicht benutzt werden, wenn der Programm-Wahlschalter auf ☐ gestellt wird.

DIE FRAU :Das war doch einfach nur geil. Lass uns unser Spiel noch einmal ansehen.

Wiedergabe auf einem Fernsehschirm – Die AV-Buchse dient auch als Kopfhörerbuchse. Wenn das Kopfhörer-Symbol auf dem Bildschirm angezeigt wird, ändern Sie die Einstellung nach dem folgenden Verfahren.

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Öffnen Sie das Menü, und wählen Sie [ VCR-EINRICHTUNG ]. Wählen Sie den Posten [ AV / KOPFH.], setzen Sie ihn auf [ AV ], und schließen Sie das Menü.

Fernsehgeräte mit SCART-Anschluss – Schlagen Sie auch in der Bedienungsanleitung des Fernsehgerätes oder Videorecorders nach. Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie die Anschlüsse vornehmen.

  1. Schließen Sie den SCART-Adapter PC-A 10 an den SCART-Anschluss des Fernsehgerätes oder Videorecorders an.
  2. Schließen Sie das Stereo-Videokabel STV-250N an die AV-Buchse des Camcorders ind die Audio/Video-Buchsen des SCART-Adapters an.
  3. Schließen Sie den weißen Stecker an die weiße AUDIO-Buchse L (links), den           roten Stecker an die rote AUDIO-Buchse R (rechts) und den gelben Stecker an       die Videobuchse VIDEO an.
  1. Wenn Sie den Camcorder an ein Fernsehgerät anschließen, stellen Sie den             Eingang VIDEO ein. Wenn Sie den Camcorder an einen Videorecorder                      anschließen, stellen Sie den Eingang auf LINE ein.

✐ Der SCART-Adapter PC-A10 ist nur für Ausgabe vorgesehen. Um über den analogen Eingang oder Analog/Digital-Umwandlung durchzuführen, verwenden Sie bitte einen SCART-Adapter mit Eingangsfunktion (im Handel erhältlich).

Fernsehgeräte mit Audio/Video-Buchsen – Schlagen Sie auch in der Bedienungsanleitung des Fernsehgerätes oder Videorecorders nach. Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie die Anschlüsse vornehmen.

  1. Schließen Sie das Stereo-Videokabel STV-250N  an die AV-Buchse des Fernsehgerätes/Videorecorders an.

Schließen Sie den weißen Stecker an die weiße Audiobuchse L (links), den roten Stecker an die rote Audiobuchse R (rechts) und den gelben Stecker an die gelbe Videobuchse VIDEO an.

3. Wenn Sie den Camcorder an ein Fernsehgerät anschließen, stellen Sie den            Eingang VIDEO ein. Wenn Sie den Camcorder an einen Videorecorder                        anschließen, stellen Sie den Eingang auf LINE ein.

L I N E

ER (ADAM) : Junger Mann! Deine Communities, du bespielst sie aus Nächstenliebe? GUCKGUCK! Eine moderne Entwicklung, das gebe ich ich. Aber eine Entwicklung, die mit den Lebensbedürfnissen des Menschen, nicht vereinbar ist. O, GUCKGUCK: Randvolle Programme. Von profan bis heilig. Sie versprechen dir grenzenloses Glück.Aber sei ehrlich! Ist das möglich? TIEFE BESITZT NUR DIE WELT … Luftschlösser bauen wir alle, problematisch wird es erst, wenn wir versuchen, in ihnen zu wohnen.

STOP

REW

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STOP

PLAY

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ER (ADAM) (OFF) : Sie fordert uns nicht auf, etwas zu tun, sie lässt es gar nicht zu; wie das Guckguck-Spiel der Kinder ruht sie abgeschlossen in sich. Und zugleich ist sie, wie das Guckguck-Spiel, überaus unterhaltsam.

STOP

REC   PLAY

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ER (ADAM) : Als Einsiedler zog Antonius in eine Felsengrotte. Dort wollte er als Outsider ein gottgefälliges Leben führen.

Und das Leben? Wir imitieren das Leben bloss. Ohne es zuvor vollständig studiert zu haben. Wir imitieren Bewegungen oder Handlungen. Geschicklichkeiten oder Gesten, Pantominen, Gesichtsausdrücke, Töne, Laute, Sprache, Körperhaltungen, sowie Stellungen beim Sex. Wir studieren sogar verzerrte Aussagen. Halbgeschwärzte Protokolle. Gestörte, wie verworrene Texte lassen uns nicht los; es reizt uns sogar umso mehr sie nachzuahmen, je weniger sie uns plausibel erscheinen; sie dann auseinander zu pflücken und ihnen am Ende eine neue Gestalt zu geben, ist unser Spiel. Unser Narren-Leben ist eine Als-ob-Schleife, die geschlossen werden muss! So als ob wir das Leben gelebt hätten. Das ist die ganze Kunst! Die Erfahrung von Emotionen… das ist das Leben, mein lieber Antonius!

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