Die Malkunst

Die Malkunst ist angeblich ein Werk des Malers Jan Vermeer (1632–1675), entstanden so um 1664/1668 oder 1673, das durch seine Licht- und Schattenmalerei von höchster Qualität als eines der Hauptwerke des Künstlers gilt. Das Motiv wird als eine Allegorie der Kunst gesehen. Dargestellt ist eine detailreiche Innenraumszene, im Mittelpunkt sitzt der Maler, den man von hinten sieht, selbst vor seiner Staffelei. Das Modell steht im Fluchtpunkt des Bildes und wird durch einfallendes Licht meisterhaft akzentuiert…

Na, ich weiß ja nicht! Feiertäglichkeit, Stille und Abgeschiedenheit charakterisieren das Gemälde? Das Werk wurde im Laufe der Zeit mit verschiedenen Titeln bezeichnet, wie De Schilderconst, Allegorie der Malerei, Erotik der Alten Meister oder Der Künstler in seinem Atelier. Mit den Maßen von 100 Zentimetern Höhe und 70 Zentimetern Breite ist es eigentlich das gängige Papierformat bei Vermeer. Ach, angeblich sind die Eigentumsverhältnisse dieses Bildes sehr umstritten. Weil es zum Beispiel 1940 A. Hitler (himself) nach einem Führervorbehalt von dem österreichischen Grafen Czernin gekauft haben soll. Die Frau auf dem Bild soll ihn doch tatsächlich an Eva Braun erinnert haben. Was für ein Idiot! Gut, das wir diesen Schwachkopf los sind. Gut, das so ein absoluter A….  nicht meine Zeichnung besitzt. Hey, liebe Leute, das ist meine Zeichnung… das ist ja auch mein BLOG. Vermeer ist ja schön und gut, aber diese Arbeit hab ich schon selber hin bekommen…Ehrlich!

(Und Eva hieß die Dame übrigens auch nicht.)