Dr. Idyll und Mr. Hyde

Der Ausdruck Idyll (auch: Idylle) bezeichnet ein harmonisch verklärtes Leben. Man meint damit meist Bilder oder Zustände, die auf den Betrachter beschaulich und sehr friedlich wirken. Das Wort stammt vom Griechischen eidyllion und bedeutet ursprünglich „kleines, eigenständiges Gedicht“, oder auch „Bildchen“! Ein Bild … ohne Platz für ein wildes Tier.

Die Idyll zeigt reizvolle Landschaften, die häufig Burgen, Schlösser und einprägsame Naturobjekte sowie Kulturlandschaften bildlich oder graphisch darstellen, bei denen aber störende Objekte retuschiert werden. Was für eine Beschreibung!? Darüber kann ich nur lachen. Denn hab ich mich diesem bestimmten Idyll nicht stets verweigert? „Das habe ich getan“, sagt mein Gedächtnis. „Das kann ich nicht getan haben“ – sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich – gibt das Gedächtnis nach“ (Friedrich Nietzsche/ Jenseits von Gut und Böse; Spruch Nr.68). Ich kriege diesen Spruch nicht aus meinem Kopf heraus, wenn ich an die obige Definition von Idylle denken soll. Denn sie stimmt einfach nicht. Für mich jedenfalls nicht. Meine Idylle definiert sich völlig anders. Bei mir zu Hause untersuche ich deshalb auch immer das große Testament, welches ich vor kurzem von meinem guten, alten Freund Idyll für den Fall seines Todes oder seines „spurlosen Verschwindens“ erhalte habe! Idyll ist für mich, seit ich denken kann, anders gewesen. Ja, das stimmt…Mein Idyll ist völlig anders! Es hängt stark mit seinem Schatten, einem gewissen Mr. Hyde zusammen. Idyll hat Hyde immer wieder in seinen Gesprächen mit mir erwähnt. Und ich hoffe, eines Tages alles über diese seltsame Verbindung zwischen meinen Freund Idyll und diesem Mr. Hyde herauszufinden. Mit der Zeit wird mein Bemühen sicherlich von Erfolg gekrönt sein…  Ich begegne diesem Hyde übrigens sehr häufig! Dann nämlich, wenn er selbstverliebt mein Atelier betreten will.

Obwohl mich Aussehen und Art von Hyde abstoßen, spreche ich ihn dann immer höflich an und bekomme von ihm sogar seine Visitenkarte zugesteckt. Hyde verschwindet danach jedoch abrupt und ohne Verabschiedung stets in der Tiefe meines Ateliers. Und zurück bleibt wieder (nur) mein lieber Freund Idyll. Eine seltsame Sache… diese Verbindung von Dr. Idyll und Mr. Hyde… Aber so ist das eben in meiner Atelier-Idylle.

# 150