Flashback…

…beim Hören alter Lieblingslieder oder der Wahrnehmung eines aus der Vergangenheit bekannten Ortes: d.h. Barock ist nicht nur der Honigschlecker in der Basilika Birnau am Bodensee, links oberhalb des rechten Seitenaltars. Soviel sollte einmal klar sein.

Bach_Barock

Nein, auch das Cello ist barock. So geschrieben in „La cognizione del dolore“ (Die Erkenntnis des Schmerzes) von dem Schriftsteller Carlo Emilio Gadda (was wiederum Hans Magnus Enzensberger mir „verriet“). Als denn: das Cello ist ein barockes Instrument: aber was ist ein Cello, verglichen mit einem Kontrabass!

Bach_DingeBarock

Ein Schenkelknochen, samt den zuständigen Knöcheln, ist ein barockes Gebein; die Leber, diese Riesendrüse: ein barocker Blutkuchen; der Buckel des Dromedars: barock; die Kutteln des Prätors Mazurra (wer in aller Welt kennt noch den hohen römischen Beamten aus der Königszeit?) waren barocke Kutteln.

Bach_BarockesViolett

Die Töne, welche eine Posaune, auf fa (im Baßschlüssel) gestimmt, hervorbringt, sind barocke Hervorbringungen; die Bohnen, die Blasenkürbisse, die Riesengurken sind, eins wie das andere, Streifzüge ins Barocke, schreibt Gadda. Und dann erst jene Donnerworte, wie barocke Poeten sie einst verwendeten.

Bach_Blumenkrone

Ich sehe gehörnte Spezialisten, Priester im Ballkostüm, Diebe, Gasmänner, asthmatische Zuhälter, allesamt so barock wie debile Rauschgoldengel. Barock bedeutet die blutige Innerlichkeit der Innereien. Die Eingeweide der Realität sind das labyrinthische Urbild der Sprache von Gadda… barock! O, wie bin ich froh, dass ich kein dünner Hering bin, denn dünn sein ist ’ne Quälerei. Ich bin froh, dass ich so’n barocker Künstler bin, denn barock bedeutet für mich frei zu sein!

Bach_Selbstgespräch