Genesis 1 – 2 – oder 3

Nichts bleibt wie es zuvor einmal war. Genesis bezeichnet z.B. nicht nur das 1.Buch Mose, sondern auch eine nationale Polizeiaktion gegen Pädokriminalität in der Schweiz; eine US-amerikanische Raumsonde wurde so benannt, ebenso ein Satellit, eine britische Musikband gab sich den Namen. Es gibt einen gleichlautenden Roman, eine Automarke, eine philippinische Fernsehserie und…und…und… Ebenso gibt es ein Bier oder Zigaretten, die auf den Namen Corona „hören“. Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Dann zeigte er auf Adam. Und der Rest ist Geschichte. Damit der Mensch aber erst zum Menschen wird, geschieht immer noch ein Zweites. Es heißt, der Grundstoff Erde, aus dem Gott den Menschen geformt hat, wird erst richtig zum Menschen, indem ihm Gott seinen Atem, seinen Geist in die Nase bläst. Gott tritt also in den Menschen – seine Schöpfung – hinein. In ihm berühren sich Himmel und Erde. Und wenn Corona nun uns berührt? In uns hinein tritt? Was geschieht dann als ein Drittes? Welche Schlüsse ziehen wir denn aus dieser Schöpfungsgeschichte?

Mephistopheles: Wir müssen erst in einem Leben sterben, ehe wir ein anderes beginnen können?

Gott (The Godfather): Frag mich nicht nach meinen Geschäften.

Mephistopheles: Ist es wahr?

Gott: Frag mich nicht nach meinen Geschäften!!!

Mephistopheles: Doch.

Gott: Hör auf!… (nach einer kleinen Pause)… also gut… dieses eine Mal…. dieses eine Mal darfst Du mich nach meinen Geschäften fragen.

Mephistopheles: Ist es wahr?… (eine kleine Pause)

Gott: Nein!

Mephistopheles: Ogott…. (beide umarmen sich / eine Pause entsteht)… Ich glaube, wir brauchen beide was zu trinken.

Gott: 1 – 2 oder 3