Identität und Freiheit

Ein Name gibt mir Identität. Ein Bild schenkt mir Freiheit. Der Name lautet „Bach“. Das Bild trägt indes keinen Titel am Revier. Es ist frei von solchen Zuordnungen und Einweisungen.

Mein Ich dagegen scheint gefangen in meiner/seiner Identität, zurückgeworfen auf ein banales, ganz einfaches Ich. Nur ein Ich? Im Bild bin ich von dieser Fragestellung befreit. In seiner grenzenlosen Freiheit kann ich baden, dort kann ich eintauchen als Anna Magdalena, als Johann Sebastian, als Detlef Walter… So viele… sie bezeichnen mich als AMJSDW, aber ich bin mehr als eine Summe von Buchstaben. Der Erscheinungsgestus meiner Identität schimmert als Illusion durch die Realität durch. Genauso wie die Realität eine Illusion für meine wahre Identität ist. Was stimmt? Was könnte stimmen? Ein inneres Chaos drängt in ein äußeres Chaos vor…