Im Totalzusammenbruch der Ordnung bildet sich lustvolle, erotische Anarchie*

Ja, ist denn heut‘ schon Weihnachten? Ach, nein, ich träume… und im Traum wird mir klar, wie wir alle Corona besiegen könnten. Ich stelle mir Corona schlicht und einfach wie eine Orange vor, gespickt mit Gewürznelken. Der Virus sieht dann aus wie ein alter schwedischer Weihnachtsbrauch. Es werden immer 24 Nelken in eine (Virus-)Orange gesteckt. Pro Tag entfernt man eine Nelke bis schließlich an Heiligabend die letzte Nelke gezogen wird. Und dann sind wir alle wieder gesund. Gleichzeitig verströmen die präparierten Orangen so einen taumelnd-berauschenden Duft, den viele von uns sicherlich mit der Weihnachtszeit verbinden. Das wäre doch herrlich. (…) Und der erotische Akt? Was hat der mit der Bekämpfung der Krise zu tun? Ach, der?! Der stellt hier nicht weniger als ein wunderbares Zeichen meiner lustvollen Anarchie dar.

(*Matthias Horx)