Jugendliche Aneignung fremder Schönheit

Mit dem Begriff Aneignung können verschieden akzentuierte Bedeutungen bzw. Konzepte in Philosophie, Soziologie, Psychologie und Religion gemeint sein. Mit dem erweiterten Begriff Kulturelle Aneignung wird die Übernahme eines Bestandteils einer Kultur von Mitgliedern einer anderen Kultur oder Identität bezeichnet. Die Menschen einer dominanten Gesellschaftsgruppe bedienen sich aus der Kunstgeschichte, den Slang-Wörtern oder sonstigen kulturellen Elementen einer Minderheitskultur, einfach weil sie es cool finden… Ich entschuldige mich für solch eine schandhafte Unreflektiertheit.

Ich war jung und brauchte einst die Kraft eines Symbols für Leichtigkeit, um überhaupt voller schamhafter Neugier auf das vor mir drapierte Göttliche schauen zu können. Lächelte die Schönheit mich an, herab aus einem nach meinem (Kinder-)Glauben gestalteten Himmel, dann hob ich errötend meinen Blick schnell auf die weit über mir schwebenden Vögel. All das ist nun natürlich vorbei. Längst habe ich Federn lassen müssen. Als Bübchen mit heißem Verlangen sah oft ich zur Nachbarin hin. Dort sah einen Kirschbaum ich prangen. Der lud mich zum Naschen ein. Aber mir ist bewußt geworden: All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Ich weiß zu genau, was mir ansonsten droht… ach, die Kirschen auf fremdem Revier, die sind viel zu süß und zu rot…