Kunst als Tanz poetischer Wassertropfen

Im Atelierhaus wars, wo ich beschaute, wie Papiere auf Papier angeordnet paßten; Die alte Zeit gedacht ich, die ergraute. Sie liegen da in Reih geklemmt…

Wieder einmal wurde mir bewußt : Kunst ist nichts, was man sich an die Wand hängt. Oder ein Zeitvertreib für einen netten Nachmittag. Kunst ist Poesie. Kunstwerke sind immer nur jene Tropfen, die auf einen kochend heißen Stein fallen. Trifft solch ein Wassertropfen auf jenen heißen Stein des Anstoßes, dann verdampft bekanntlich die unterste Wasserschicht sofort. Dies geschieht bevor sich die Hitze durch den gesamten Tropfen ausbreiten kann. Zwischen Wasser und heißem Stein entsteht ein dünner Film aus Luft. Diese sogenannte „Isolierschicht“ ist entscheidend für das „Tanzen der Wassertropfen“… Und dieses poetische Tanzen mit Wort und Bild möchte ich gerne als Kunst begreifen.

(*Obige Gedichtzeilen von William Shakespeare aus seinem Kaufmann von Venedig.)