Kunst Geschichten

„Susanna und die beiden Alten“ ist ein recht bekanntes Motiv in der Kunstgeschichte. Es geht um eine bildhübsche Frau, Susanna, und zwei hoch angesehene alte Richter, die sich in die verheiratete Susanna verliebten. In der Bibel heißt es: Da regte sich in ihnen die Begierde nach ihr. Ihre Gedanken gerieten auf Abwege und ihre Augen gingen in die Irre. Die beiden Alten traten aus ihrem Versteck hervor und bedrängten sie… Ich müßte aber wahrlich lügen, würde ich nun behaupten, ich hätte sofort an dieses biblische Thema gedacht, als ich mein Bild malte. Weil ich zudem drei statt zwei Personen heimlich eine Figur beobachten ließ, dachte ich auch viel eher an einen Titel wie „Die drei kleinen Schweinchen“… Sollte ich mein Werk religiös aufladen, könnte in den Schweinchen natürlich noch Namen geben… Drei Schweinchen namens…

… würde dann aber mein Geist nicht in die Irre gehen?