La Fiesta

Mich grüßet mancher träge, der einst mich kannte wohl. / Die Welt ist allenthalben der Trübsal übervoll … denn auf der fundamentalen Ebene der Quantengravitation (einer derzeit noch in der Entwicklung befindliche Theorie) ist die Zeit völlig verschwunden.

Nur unter wohldefinierten speziellen Umständen ergibt sich laut obiger Theorie noch ein ungefährer Zeitbegriff, der mit dem Zeitbegriff in der einsteinschen Relativitätstheorie übereinstimmt. Unsere ”Illusion von Zeit“ entstehe durch eine wechselseitige Beziehung mit dem ”Rest des Universums“, heißt es, entsprechend der Lektüre eines Buches, dem Spielen einer Partitur oder beim meditativen Betrachten eines Bildes … es gibt schlicht keine Zeit, kein vorher, kein nachher. Die Frage, was als ”nächstes“ passiert, ist völlig bedeutungslos. Und deshalb gedenk ich an manchen gar wonniglichen Tag, / Zerflossen sind sie alle, wie in das Meer ein Schlag! (Meine derzeit noch in der Entwicklung befindliche Kunsttheorie.)