Langeweile

P1250801

Ich kenne alles. Habe alles gesehen. Und bin gelangweilt. Wie oft denke ich, dass dies der einzige Ausruf unserer Kunstvermittler ist. Schade. Sehr schade. Meine Großmutter hat sich nie gelangweilt. Und wenn, dann sagte sie immer zu mir: „Langeweile ist gesund.“

P1250800

Ich glaube, sie wusste das „die Langeweile der Preis ist, den wir dafür zahlen, dass wir neugierig zu sein vermögen; nichts wäre interessant, wenn nichts langweilig wäre. Anders gesagt: Langeweile ist ein Bestandteil unseres Menschseins. (…) Das Gefühl der Langeweile weckt natürlich das Bedürfnis, sie zu überwinden, und dieser Akt kann … schöpferisch sein.“ (Leszek Kolakowski) Ich bin sicher, meine Großmutter hat diesen Autor nie gelesen. Die alte Dame wusste das mit der Langeweile aber auch so.

Langeweile

Tja, was soll ich sagen? Ich selber bin tatsächlich immer wieder sehr gerne gelangweilt. Denn ich weiß halt nicht alles. Und alles gesehen habe ich auch nicht. Das ist schön so!