Mein seliger Geschmack von Löwenhonig

Und es scheint, als sei Samson nicht mehr ein riesiger Berg Muskeln, der immer weiter wächst, bis er eine Art Eisentor geworden ist, ähnlich den „Toren der Stadt“, dazu bestimmt, einen inneren, verletzlichen Kern zu schützen oder, im Gegenteil, das Ausbrechen des Kerns, der unbedingt entdeckt und erlöst werden will, zu verhindern,

Wie kann ein Mensch erlöst werden? Welcher ist der natürlichste, der einfachste Weg, das innere Eisentor einen Spalt weit zu öffnen und etwas Luft hereinzulassen, so dass jener verletzliche Kern atmen und sich entfalten kann?

„… gewann er ein Mädchen lieb.“ Vielleicht liegt in diesen Worten der kleine Rest mutigen, menschlichen und zugleich aussichtslosen Aufbegehrens Samson gegen den brutalen Missbrauch, den Gott mit ihm trieb.

(Zitiert aus „Löwenhonig“ von David Grossman. Von mir immer und immer wieder gelesen… diese Rehabilitierung eines Opfers gegen die Macht seines Gottes.)