(MEINEdeine) Zerrissenheit

Die Kunst wird von Zerrissenheit… ergriffen, doch stirbt sie nicht daran; sie wird vielmehr in einen Zustand versetzt, in dem es unmöglich ist zu sterben. (Giorgio Agamben)

1. Alles hier ist Collage. Ist Stückwerk. Ich bin ein Stückwerk, denn das was ich sage, ist Fremdes. Das Äußerste an analytischer und pittoresker Psychologie soll ich in Tentation de saint Antoine, die 1874 erschien, geleistet haben? Ist das zu begreifen?

Es ist eigentlich ein ungeheures Monodrama: die Visionen des Heiligen Antonius während einer Nacht. Aber mit wem? Mit einer Frau? Seiner Schwester? Seinem Bruder? Oder seinem eigenen Spiegelbild? Ah, laß doch!

Es ist falsch, dass Flaubert, was eines solchen, reinen Gestalters gänzlich unwürdig gewesen wäre, im Antonius-Thema das Fiasko der Religion symbolisieren wollte! O, nein! Flaubert ist Atheist; aber er sagt es nicht! Ihn interessiert nur die Beschreibung des Falls…

2. Der Fall Antonius! Oder war es der Fall Flaubert? Oder mein eigener Fall? Alle erdenklichen Gesichter ziehen an dem durch (LEBENS)Hunger und Selbstquälereien überreizten Antonius vorüber: Wollust, Grausamkeit, Schwelgerei, Herrschsucht, sämtliche Formen des Unglaubens… Schließlich ruft eine der Erscheinungen ihm zu: „Mein Reich ist so groß wie die Welt und meine Begierde hat keine Grenzen. Ich gehe immer fort, Geister befreiend und Welten wägend, ohne Furcht, ohne Mitleid, ohne Liebe, ohne Gott. Man nennt mich Wissenschaft.“ Ein Zitat?! Klar! Von fremden Zungen? Auch hierzu ein fettes ja … doch der Teufel weiß noch etwas viel Schlimmeres zu sagen: „Wer weiß, ob die Welt bloß ein ewiger Strom von Dingen und Geschehnissen, der Schein das einzig Wahre, die Illusion die einzige Wirklichkeit ist!“ O! wenn du…

3. Endlich ist die Nacht zu Ende. Speziell für Männer entwickelt, diese Nacht… Nacht und Männer, die guten, ausdauernden und viel Sex haben wollen! Aber wer bin ich denn, dass…? Bin ich etwa Doc Hammer?! Doc Hammer enthält ausgewählte Zutaten, die Power und Energy geben und die natürliche SinnenLUST steigern. Neben einer guten Ausdauer und Kraft ist nämlich beim Sex auch die Regeneration sehr wichtig. Doc Hammer ist also perfekt für eine nachhaltige Befriedigung… Der Eremit seufzt, bekreuzigt sich und kehrt zu seinem unterbrochen Gebet zurück: „Schließen Sie den weißen Stecker an die weiße Audiobuchse L (links), den roten Stecker an die rote Audiobuchse R (rechts) und den gelben Stecker an die gelbe Videobuchse VIDEO an.“

4. Wenn Sie den Camcorder an ein Fernsehgerät anschließen, stellen Sie den Eingang VIDEO ein. Wenn Sie den Camcorder an einen Videorecorder  anschließen, stellen Sie den Eingang auf LINE ein…  (ja, eine LINE ziehen…!?)