Mond – Studie

Laut einem Artikel auf Orf.at haben Forscher den Einfluss des Vollmonds auf die Schlafqualität nachgewiesen. In ihren Träumen haben sie das vielleicht tatsächlich, in ihrer Studie eher nicht. Dem Mond wird wirklich alles in die himmlischen Schuhe geschoben – er ist der perfekte Sündenbock: immer da, sich zyklisch verändernd und wehrlos gegen jede Form von Zuschreibung. Oder Beschreibung.

Kein Wunder also, dass die Mondmythen zahlreich und kaum auszurotten sind, egal wie eindeutig die Beweislage ist. Und für manche biologischen Prozesse scheint er ja auch tatsächlich Taktgeber zu sein. Wirkt er also auch auf das menschliche Schlafverhalten? Mein Vater ist am Ende seines Lebens in der Nacht stets unruhig herumgegeistert. Ich glaube, er war auf einer wichtigen Mission unterwegs, er war auf der ewigen Suche… nach dem perfekten Mond.