Music Must Change

Alltagsfetzen, Visionen, Erinnerungen, alles vermischt sich am Tag X in der Corona-Krise und der daraus resultierenden Ausgangssperre zu einem nebelhaften Gebilde, es scheinen die alten Weiden so grau: Donald Trump setzt die WHO unter Druck. Jetzt droht er damit, die Zahlungen der USA auszusetzen. Die WHO würde sich zu stark auf China konzentrieren und habe in der Corona-Krise falsche Empfehlungen gegeben. Tja, phantasiere ich, träge auf der Couch liegend, Vulkane explodieren durch den Schnee / Der Mückenstich bringt einen Traum / Aber das Gift ist verrückt / Die Musik muss sich ändern / Denn wir kauen einen Knochen / WHO ARE YOU… Das ist die Frage. The Who, ich seh‘ es genau, zeigten mit WHO ARE YOU ein letztes Mal in voller Besetzung, warum sie eine der größten Bands der Rockgeschichte waren. Nach dem Ausscheiden von Keith Moon waren The Who de facto Geschichte. WHO ARE YOU war ihr letztes starkes Album. Die Songs von Pete Townshend und John Entwistle, das immer noch unbestreitbare Können aller Bandmitglieder in ihren jeweiligen Fächern – all das machte WHO ARE YOU zu einem Triumph. Wer bisher anderer Meinung war, sollte dieser Platte doch noch mal eine Chance geben, so wie ich es gerade mache… The Who sind The Who. Donald Trump ist und bleibt also ein Idiot. Seine ewigen, immer wiederkehrenden Kränkungen sind, sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind!, nur eine „Legitimation jedweden Verhaltens, das sich nicht an die demokratischen, aber auch nicht an die Regeln des Marktes halten will. Der rücksichtslose Erfolgsmensch… und das gekränkte Opfer… sind […] zwei Seiten ein und desselben Phänomens… Ein rücksichtsloser… Gewinner wie Trump… findet die größte Gefolgschaft stets in einer Armee der Gekränkten.“ (Georg Seeßlen) Ein schäbiges Verhalten am Rande zur Paranoia. MUSIC MUST CHANGE. Unbedingt. Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. MUSIC MUST CHANGE… & die Quarantäne geht in die nächste Runde.