Mutter mit Kind

Das erste Vorbild, auch im Wortsinn, das Bild, das ein Mensch als erstes vor Augen hat, ist fast immer das Bild der Mutter. An diesen nicht selbst ausgesuchten Vor-Bild bildet sich das Ich des Menschen. Der kleine Mensch lernt, wer er ist; er lernt, ob die Welt es gut mit ihm meint… oder eher nicht.

Auf unserem Bild heißt das Kind Arthur Schopenhauer. Es betrachtet seine Mutter und ist von folgendem überzeugt: „Mit mehr Fug, als das schöne, könnte man das weibliche Geschlecht das unästhetische nennen. Weder für Musik, noch Poesie, noch bildende Künste haben sie wirklich und wahrhaftig Sinn und Empfänglichkeit; sondern bloße Aefferei, zum Nutzen ihrer Gefallsucht, ist es, wenn sie solche affektiren und vorgeben.“ Ach, armer Arthur. Love is the answer / It’s the answer to the questions in your mind / Love is the answer / It’s the answer, if you’re looking you will find…