Pietà der Einsamkeit

„Sind Sie ein bedeutender, durch seinen Blick beherrschter Kunstsammler?“ (…)

„Noch schrecklicher, noch eigentlicher ein Werk des Teufels ist die Gleichgültigkeit, die stolz auf sich selbst ist. Das Vergessen ist Herr der Lage, die Verzweiflung hat das städtische Gesicht der Verachtung angenommen, Überheblichkeit der Armen, die sich für wohlhabend halten, die Frage wird nicht einmal gestellt, und die Sünde ist eine Frage. Die moralische Gesellschaft diktiert ihr logisches Gesetz, das nachlässige Vieh frisst aus dem scheußlichen Trog des Fortschritts.“

„Identifizieren Sie sich mit Maria, die auf ihrem Schoß ihren Sohn hält und betrauert?“ (…)

„Die Frage der Sünde wird nicht mehr gestellt, und dieses Unterlassen der Frage wird als Freiheit ausgegeben.“ (Olivier Py. Zitiert aus „Paradies der Traurigkeit“; Merlin Verlag)

„Veränderung ist immer möglich. Wir müssen sie nur wollen und dementsprechend handeln.“ (Seine Heiligkeit Dalai Lama. Zitiert aus „Das Lächeln des Himmels“)