Promenade

Was ist an den obigen zwei Bildern besonders? Das sie (auch) mich zeigen? Nein! Nein! Nein! Das ist es keineswegs. Mein Bruder machte diese Collagen! Und beweist mir somit, äußerst schmerzlich, dass ich längst nicht mehr der einzige Künstler in der Familie bin…

Aber wußte ich das denn nicht schon längst? Hatte mein Vater mir das, kurz vor seinem Tod, nicht auch schon sehr deutlich gemacht? Ich erinnere mich. Vater wurde lange in einer Tagesklinik betreut und dort ging er auch in eine Malgruppe. Als ich ihn wieder einmal zu Hause besuchte, empfing er mich schon an der Wohnungstür und schob mich flugs in den Flur, wo ein Bild auf einem Schränkchen stand. „Guck mal, das hab ich gemalt. Mein erstes Bild! Wie gefällt es Dir?“, fragte mich mein Vater neugierig und ebenso stolz. Ich schaute allerdings demonstrativ in die andere Richtung und sagte trocken: „Keine Ahnung. Ich will das auch gar nicht sehen!“  Vater war irritiert. „Aber wieso denn nicht?“  Kleinlaut antwortete ich ihm: „Weil ich der einzige Künstler in der Familie sein will!“ Dazu bemerkte mein Vater, mit einem Augenzwinkern, liebevoll lächelnd: „Zu spät!!!“

Okay, ihr Lieben. Dann bin ich eben nicht der einzige in der Familie, der kreativ ist. Ist aber auch gut so. Wer will schon mit seinen Talenten allein bleiben? Ich nicht. Dank Euch!