Reif für die Insel

Bleiben Sie mir bloß weg mit dem Paradies. Paradies ist doch öde. All inclusive. All you can eat. All you can drink. Kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte. Paradies ist langweilig. Ist mir schon klar, warum Eva da raus wollte und ihren Kerl gleich mitgenommen hat. Würde ich auch so machen. Jahrelang unbekümmert durch ein Paradies tänzeln, ich würde vor Langeweile sterben. Ein Paradies ist wie eine Kreuzfahrt. Da träumt man doch auch schnell davon, auf einer sehr einsamen Insel ausgesetzt zu werden. Man müsste mir auch nicht unbedingt einen Revolver mit nur einer Kugel im Lauf mitgeben… Nein, Bücher würden mir reichen. Leider hat mich noch niemand um so eine Bücherliste gebeten. Na, dann frage ich mich halt selbst, was ich auf meine Insel mitnehmen würde… 1. Wolfgang Max Faust „Dies alles gibt es also“ (Alltag  Kunst  Aids)

2. Jean Genet „Der Seiltänzer“…

3. Alfred Alvarez „Nacht“…

4. Friedrich Nietzsche „Antichrist“  (Ecco Homo und die Dionysos-Dithyramben müssten nicht sein, nein. Aber „Antichrist“ auf alle Fälle. Was Urkomisches für Zwischendurch halt.)

4. Audrey Niffenegger „Die Frau des Zeitreisenden“  (Dafür wurden Bücher erfunden. Für so eine Geschichte. Von einer Autorin die „Alice im Wunderland“ liebt und Rainer-Maria-Rilke-Gedichte. Dieser Roman ist großartig. Vergessen Sie die sch… Verfilmung!!! Lesen Sie! Lesen gefährdet ihre Dummheit. Sagt Rosendorfer. Er hat Recht.)

5. Comics ! (Nur welche, das ist hier die Frage. Meine alten HIT-Comics von den „Fantastischen Vier“, gezeichnet von  John Buscema? Oder lieber die klassischen Arbeiten von Dave Cockrum zu der „Legion der Superhelden“? Oder „Batman“ und „Green Lantern & Green Arrow“ von Neil Adams? Schwierig, schwierig diese Fragen… ich muss an diesem Punkt noch ernsthaft überlegen….)

6. Tagebücher (die eigenen! Die müssen jetzt klarerweise auch noch nicht voll geschrieben sein. Voll ge/be/schrieben machten sie sich aber besser auf dem Foto! Also Tagebücher… ich will doch meine Reflexionen über mein seeliges Inselleben aufzeichnen können. Nur lesen, na, na?, das wäre es auch nicht. Nein. Eigene Kreativität muss schon sein. Und dazu gehören Tagebücher, Stifte, Tinte, Tusche und all der Kram… Aber ansonsten? Also wegen mir: Es kann losgehen!