Schöne Abfälligkeiten

Ach, mein Leser, ruf ich, dessen Verstand wie umnebelt ist, o! was ist das, das ich hier vor mir sehe? Und was ist das für ein Volk, das ganz ein Raub der Qvaal zu seyn scheint? … Ein Volk, so voll von… von Trash ?! – engl. = Müll, Abfall – O, es bezeichnet wohl als Lehnwort der so genannten POSTMODERNE ein kulturelles Produkt mit geringem geistigen Anspruch, an dem jedoch gerade der Aspekt der Geistlosigkeit genossen wird! O, Hosianna! Auch, so denke ich, übt die oft unfreiwillige Komik eine große Faszination auf die Konsumenten aus. Die Anwendung des Begriffes ist umstritten und schwierig einzugrenzen. Denn was der eine Betrachter als KITSCH, als Gipfel der Geschmack- und Geistlosigkeit ansieht, birgt für den anderen tiefen künstlerischen Wert. Dies gilt besonders bei Trash, der zum KULT geworden ist, da hier die rein subjektive Einschätzung das Maß setzte:

ROSINENSCHNITTEN 400G MARKUS GOURMETKAFFEE DONUTS, 4ER MILSANI SCHLAGSAHNE, 200G MILSANI SCHLAGSAHNE 200G FRUCHT JOGHURT 0.9% FRUCHT JOGHURT 0.9%

MILSANI CREME FRAICHE RIVER 0 % ZUCKER, 1,5 L PFAND RIVER 0 % ZUCKER, 1,5 L PFAND FRISCHWURSTAUFSCHNITT200G FRISCHWURSTAUFSCHNITT200G ESKIMO RAHMSPINAT 450G MILSANI CREME FRAICHE EIER AUS BODENHALTUNG ÄPFEL 2 KG LANCIA ZIGARETTENHÜLSEN FRISCHEI-WAFFELN 250 G LANDBROT 1000 G ÄPFEL 2 KG

4 x 0,29 MATERNUS GOLD EINZEL PFAND 4 x 0,25- LEERGUT-RÜCKN. PFAND… O, ihr Leser (HA!, sagte ich Leser?), lasst also, die ihr in meinen Blog hereingehet, lasst alle Hoffnung fahren…

(Siehe auch: „Cloaca maxima“ vom 19.03.2013)