Trost suchen…

Auf einen Kaffee mit Gott? In Zeiten wie dieser, bieten viele Leute Trost an. [Unter den Missratenen] fehlt auch jene ekelhafteste Spezies der Eitlen nicht, die verlogenen Missgeburten, die darauf aus sind „schöne Seelen“ darzustellen und etwa ihre verhunzte Sinnlichkeit (…) als „Reinheit des Herzens“ auf den Markt bringen… (Friedrich Nietzsche). Auf 3sat/Kulturzeit reden mir u.a. Philosophinnen wie Svenja Flaßpöhler gut zu. Aber ich möchte doch lieber bei Nietzsche bleiben, bei dem ich auch folgenden Satz finde: Und dann gute Gesellschaft, unsere Gesellschaft! Oder Einsamkeit, wenn es sein muss.

Ja. Es muss wohl sein. Außerdem ist Gott tot. Und wenn er nicht tot ist, dann hat er bestimmt keinen guten Kaffee im Haus. Nur nach einem guten Kaffee verzeiht man bekanntlich auch den Eltern. Oder Gott.