Vögel in endlosen Flug

Alle Verheißungen waren bis dato Worte, Vögel, in endlosen Flug – nichts führt zum Guten, heißt es, was nicht natürlich ist. Aber ist dem so? Der Idiot ist stets der erste der erwacht, der geboren wird; so träumte ich lange und erwache nun ohne eine innere Notwendigkeit, eher aus purer Vorfreude auf den einen Rosenkranz von unzureichenden Bestimmungen, den ich heruntermurmeln werde, all das ein Verwirrspiel, das ich ich deklariere; ich, eine (Schein)Heilige … O,die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort… das da wäre… „Gackelfreude“ – närrische, thörichte Gackelfreude: ir (der frommen) fröd ist inwendig im herzen und geistlich… Mein ästhetisches Schreiben, mein fast irres Sprechen, ein Widerstand gegen die stets mürrischen Hüter einer unumstößlichen, anständigen Denkungsart.