Weiter! Immer weiter…

(Ort: Ein kleines italienisches Eiscafé in Wuppertal-Elberfeld. Wie schon oft in der Vergangenheit treffe ich mich dort mit meinem alten Freund Arno Schmidt, um mit ihm über Kunst zu debattieren. Über die Bilanz des Lebens, Träume und andere Ausweglosigkeiten. Arno Schmidt bestellt wie üblich einen Espresso, ich bekomme einen Cappuccino.)

Detlef: Arno, eine einfache Frage. Was bedeutet Glück für Dich?

(Arno sieht mich irritiert an. Dann antwortet er)

Arno: Wenn ich keine Menschen sah, war mir immer am wohlsten.

Detlef: Das kann ich von mir nun nicht behaupten. Ich bin gern mit Menschen zusammen. Wahrscheinlich unterrichte ich deshalb auch sehr gerne. Ich brauche einfach das richtige Publikum. Stagediving funktioniert alleine ja auch nicht so richtig. Stage|di|ving n.; – od. –s; unz. während eines Konzertes das Springen eines Musikers od. Zuschauers von der Bühne in das Publikum [< engl. stage »Bühne« + dive »springen; tauchen«]

Arno: Nett formuliert. Sage Mir, wohin du gehst; und Ich geh, sofort, anders=rum!

Detlef: Was soll denn das jetzt für eine Bilanz sein? Ich bitte dich.

Arno: Bilanz? Das ist zu früh mit 51. Wie sollte die auch aussehen?

Detlef: Was weiß denn ich?

Arno: Man hat mir schon nahe gelegt, ich sollte einige meiner Bücher kommentieren. Ich sollte die technischen Schwierigkeiten, vor allen Dingen die Struktur, also das große Gerüst, und zu guter letzt die Oberflächenbearbeitung, erläutern.

Detlef: Und würdest du…ich meine, hast du?

Arno: Ja, dies wäre eine gewisse Verpflichtung. Aber ich komme im Augenblick nicht dazu.

Detlef: Tja. Irgendwas ist immer. Ich habe auch einmal versucht mein Werk zu kommentieren. In Form eines Buches. „Die √ersuche“ lautet der Titel dieser Arbeit. Die Reaktionen waren interessant. „Ihr Veröffentlichungsangebot ist ohne Zweifel sehr interessant,“ hieß es dazu später „und ließe sich sehr schön realisieren. Dennoch muss ich Ihnen für unseren Verlag einen negativen Bescheid geben. Die Spezialisierung unseres Hauses auf eher populäre Titel aus den Bereichen Bildende Kunst, Design und Architektur äußert sich in einer strikten Programmstruktur mit klar definierten Reihenkonzepten. Ihr Buchprojekt begrenzt sich jedoch auf ein sehr spezifisches Thema mit überschaubarer Interessensgruppe.“  Ein Thema mit überschaubarer Interessensgruppe. Woher kannten die Leute mich nur?

Arno: ? ? ?!

(Beide verlassen wir kurz daraus das Café. Wir müssen weiter, immer weiter, unserem Glück hinterher.)