Weitere Versuche (Das Perverse der Normalität)

Restaurant. Innenraum. WIR SEHEN wie die Männer zu einem größeren Tisch geführt werden, an dem schon die Freunde auf sie warten. Ihre Freunde haben schon Wasser bzw. mit Rotwein gefüllte Gläser auf dem Tisch stehen. Dazu ein Korb mit Brot. Zwei kleine Schalen mit Oliven, zwei kleine Schalen mit Olivenöl. Das Restaurant ist erfüllt von den üblichen Geräuschen. An einer der Wände des Restaurants prangt ein riesiger Spiegel. Die beiden Männer setzen sich zu den Freunden an den Tisch. Der Bruder küsst die Schwester.

ER (ADAM) (V.O.) : Das Perverse der Normalität. Plötzlich erwecken zwei Zuneigungen des Gedächtnisses einen anderen Charakter. Ist er wahnsinnig? Nicht eigentlich wahnsinnig. Sein Wahnsinn ist die Verlängerung seines Werkes. Sogar Stoff. Für Scham. Jeden Tag erröten, dass er durch den Tod hindurchgegangen ist.

GROSSAUFNAHME. Die Lippen des Bruders verlassen die Lippen der Schwester.

AARON: Na, ihr! Wir dachten schon, ihr hättet euch verirrt.

ER (ADAM): Sorry, aber wir haben völlig die Zeit vergessen.

DER BRUDER: Und gelebt… d.h. wir haben uns schlicht und einfach verquatscht. Wir haben über Kunst und Kreativität debattiert.

DIE SCHWESTER: Mit welchem Ergebnis?

DIE FRAU: Ist da etwas, was wir wissen sollten?

AARON: Wüstenheilige, die vor Begierde brennen? Und die ihre geilen Allmachtsphantasien sich aus dem Fleisch schneiden, um sie auf dem Altar der Kunst zu opfern?

DIE FRAU: Hört! Hört!

ER (ADAM): Habt ihr uns etwa belauscht. O, ihr bösen, bösen Gesellen.

Adam lacht und wendet sich an die Schwester.

ER (ADAM): Ein neues Thema ist wie eine Geliebte.

DIE FRAU: Mit der man fremdgeht. Geliebte, Heilige, Untier!

WIR SEHEN nur wie die (imaginäre) Kamera über den Tisch der Freunde kreist. Diese diskutieren nun immer heftiger mit einander. Die Gesten werden teils theatralisch. Die Gesichtsausdrücke wechseln von Verzückung, über Verwunderung, Ekel oder auch Glück. Aaron steht plötzlich hektisch auf, ein Weinglas stürzt um. Er blickt zu Adam hinüber, tippt sich an die Stirn, betrachtet die Runde der aufgeregten Freunde noch einmal im Spiegels, bevor er dann das Restaurant verlässt. FADE OUT. Abblende. Allmähliches Verdunkeln des Bildes bis zum Schwarz.