WIRBELSÄULENFLÖTE (Prolog)

Ein Prost allen, die mir je gefielen oder gefallen / − verewigt im Seelenschrein Bild an Bild −, / heb ich als edelste von allen Schalen / hier diesen Schädel mit Versen gefüllt. / Immer öfter überleg ich: − / setzt man nicht am besten / den Schlusspunkt mit einer Kugel ins Herz? / Heut geb ich auf jeden Fall / diesen letzten Abend eines Abschiedskonzerts. / Gedächtnis! / nun schar mir im Saal meines Hirnes / die randlose Reihe meiner Geküssten. / Gieß lachenden Blick unter heitere Stirnen. / Drapier die Erinnerung mit Brautnachtgelüsten. / Lass Leiber vollaufen mit Wohlgefühlen. / Nachklinge die Nacht im Wonnegeheule. / Denn heute will ich mal Flöte spielen / auf meiner eigenen Wirbelsäule. (Wladimir Wladimirowitsch Majakowski) O, es gibt Gedichte, die gehen mir direkt ins Herz, die schießen mir sofort in den Kopf.