Worauf Gespenster gierig warten

Der Boden ist völlig leer. Und die Nacht ist so tief. Meine Eingeweide haben die Schakale genommen. Mein Herz? Im Sturme… Es ist auf schwarzen Armen gewiegt. Unruhe. Nach übermenschlicher Lust. In Träumen fällt mir vor die Füße, was zu tun bleibt. Und wenn ich dann… unten, ganz tief unten… Da regt sich eine Masse. Sie sind da! Gespenster. Sie warten…

Zur Technik: „Denn in dem Moment, wo man aus Fotos eine Collage macht, wird es so etwas wie eine Zeichnung.“ Sagt David Hockney in einem Gespräch mit Martin Gayford. „Weil es nur eine Möglichkeit gibt, sie zusammenzusetzen. Wenn man eine Entscheidung darüber trifft, ist es dann nicht genauso wie beim Zeichnen? Mir scheint, so ist es. Folglich ist die Collage selbst eine Form von Zeichnung.“ (aus: A Bigger Message/ Gespräche mit David Hockney; Piet Meyer Verlag; 2012)