Zeit, was hast du aus ihnen gemacht? (Die Antwort)

Lieber Detlef, ich habe gerade Deinen Blog geöffnet. Deine Ausführungen mit Bild und Text haben mich sehr berührt. Die Interpretationen von Dir sind – wie immer – scharfsinnig und kaum zu widerlegen. Allerdings erscheinen mir deine Gedanken und Vergleiche zum zweiten Bild doch etwas sehr weit hergeholt. [Mein Bruder bezieht sich hier auf den Artikel: „Zeit, was hast du aus ihnen gemacht? (Die Frage)“.]

Der Sprung vom „Geselle mit Knüppel“ über Max von Oppenheim zu Lawrence von Arabien ist wohl nicht für jedermann nachvollziehbar (muss aber auch nicht!!!). Ich wage da einfach eine weitaus banalere Interpretation. Vielleicht entdeckt hier ein Betrachter schon die ersten kleinen Anzeichen auf den späteren Lebensweg. Der von der Gesellschaft (Eltern) vorgegebene Spielraum (Sandkasten) mit Eimern und Förmchen scheint Dir damals schon nicht interessant genug gewesen zu sein. Da geht der Blick doch lieber über den Rand hinaus auf die faszinierenden und vielleicht künstlerisch interessanten Schattenspiele.

Dabei betrachtet der zum „Hirten“ abgestellte Jürgen diese frühkindlichen „Ausbruchsversuche“ mit einem wohlwollenden Lächeln!

Liebe Grüße Jürgen

[Mein Bruder wird Recht haben. Schließlich kennt er mich schon länger, als ich ihn.]