Im Land der Fantasie(n)

Bildschirmfoto 2015-04-12 um 17.45.27 Kopie

Wenn ihr Freunde vergeßt, wenn ihr die Euern all, O ihr Dankbaren, sie, euere Dichter schmäht, Gott vergeb es, doch ehret nur die Seele der Liebenden. Denn o saget, wo lebt menschliches Leben sonst, da die knechtische jetzt alles, die Sorge, zwingt? Darum wandelt der Gott auch sorglos über dem Haupt uns längst. (Hölderlin; Die Liebe)

IMG_9178 Kopie 2

Pflanze auf meine Lenden deiner Liebesküsse Raserei: Sieh: mein Schrei brüllt wie eine Fackel auf zu Weltenbränden. Lass die Sterne bleich ins Nichts verrinnen, lass die Erde sich in Asche modern, wir im Welteninnen werden wie die Hölle ewig lodern. (Klabund; Wir im Welteninnen)

P1260821

Bildschirmfoto 2015-04-12 um 17.34.04 Kopie

Besser gesagt, Wirklichkeit verlor ihre Anführungszeichen, die sie wie Klauen trug – in einer Welt, wo unabhängige und schöpferische Geister sich an Dinge klammern oder Dinge auseinanderreißen müssen, um Wahnsinn oder Tod (der der Hauptwahnsinn ist) abzuwehren. (Vladimir Nabokov)